Qualitätskriterien

 
  • Die Aufgaben überprüfen eindeutig die formulierten Lernziele.
  • Bei den Aufgaben sind verschiedene Anspruchsniveaus (Lernzieltaxonomie) berücksichtigt.
  • Die Aufgaben sind unabhängig voneinander zu lösen.
  • Die Aufgaben sind verständlich formuliert, wenn nötig sind Beispiele aufgeführt.
  • Zu Beginn steht eine eher leichte Einstiegsaufgabe.
  • Bei offenen Aufgaben sind Art und Umfang der erwarteten Antworten angegeben.
  • Die einzelnen Aufgaben sind mit der zu erreichenden Punktzahl versehen und die Maximalpunktzahl ist angegeben.
    – Bei komplexen und umfangreichen Aufgaben werden die verschiedenen Teilschritte einzeln bepunktet.
    – Anspruchsvolle Aufgaben sind höher gewichtet als einfache.
    – Die erforderliche Punktzahl für die Lernzielerreichung ist auf der Lernkontrolle ersichtlich.

 

Quelle: www.schule.sg.ch / Volksschule / Unterricht Volksschule / Beurteilung / fördern und fordern