Qualitätsraster für Aufgaben

 

Kriterien:

  • Fachliche Kompetenzen werden aufgebaut
  • Auf welcher Taxonomiestufe nach Bloom ist die Aufgaben formuliert (K1 bis K6)
  • Zentrale fachliche Tätigkeiten werden angeregt
  • Produkt ist definiert
  • Überfachliche Kompetenzen werden aufgebaut (s. LP21)
  • Strategien werden aufgebaut 
  • Kognitiv aktivierend? Motivierend? (z.B. durch Alltagsnähe)
  • Eigene Denk- und Lernwege sind möglich
  • Differenzierung für stärkere/schwächere Schülerinnen und Schüler vorhanden!
  • Zusammenarbeit möglich?
  • Handlungsorientiert?
  • Wo im Lernprozess ist die Aufgabe schwerpunktmässig angelegt? Transfer möglich?
  • Verschiedene Formen der Ergebnisdarstellung möglich?

 

Qualitätsraster Aufgaben_phil I

Qualitätsraster Aufgaben_phil II