Aktuelles

    Aktuelles

    ActivTable Event – Kooperatives Lernen und Arbeiten

    Am 5. Februar 2014 fand am Institut ICT & Medien der PHSG ein ganztägiger Intensivworkshop zum Thema “ActivTable – Kooperatives Lernen und Arbeiten” statt. Dieser Weiterbildungstag wurde in Zusammenarbeit mit der Firma mobil Werke AG, welche die Tische und anderen Promethean – Produkte in der Schweiz als Generalimporteur vertreibt, durchgeführt.

    Besonders erfreulich war es, dass für diesen Tag die international tätige Trainerin Inna Stevens von der Firma Promethean gewonnen werden konnte. Sie schult Lehrpersonen und Fachpersonen aus dem Bildungsbereich in ganz Europa und Asien im Umgang mit den neuen interaktiven Multi-Touch-Tischen.

    Die Vormittagsveranstaltung war Fachpersonen der Pädagogischen Hochschule aus verschiedenen Fachbereichen vorenthalten. Dabei ging es in erster Linie darum, einen vertieften Einblick in die die neuen, didaktischen Möglichkeiten und Einsatzszenarien, welche der ActivTable (und auch andere Multi-Touch-Tische) mit sich bringen, zu bekommen. Der Hauptfokus lag dabei ganz klar auf dem Aspekt des kooperativen Lernens, bietet der Tisch doch die Möglichkeit, dass bis zu sechs Schüler gleichzeitig und gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten können. Dabei stand auch das “Collaborative Problem Solving” (CPS) oder zu deutsch, das “Kooperative Problem Lösen” als weiteres wichtiges Thema im Zentrum. Diese Thematik wird in der Bildungslandschaft in nächster Zeit noch viel Gesprächs- und Diskussionsstoff liefern. Definiert doch PISA 2015 die CPS-Kompetenz als eine wichtigsten  Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts. (21Century-Skills)

    Am Nachmittag wurde die Veranstaltung für weitere, interessierte Lehrpersonen und Entscheidungsträger aus dem Schulumfeld geöffnet. Da neben dem ActivTable der PHSG durch die Firma mobilWerke AG noch zwei weitere Tische bereitgestellt wurden, konnte in kleineren Gruppen intensiv am Tisch gearbeitet und die diversen Möglichkeiten live ausprobiert werden.

    Einige Impressionen und Stimmen aus dem Workshop:

    Copyright by: PHSG – 2014 | Videoproduktion: S. Kutschmann