Didaktische Anwendungen

  • Kooperatives Arbeiten mit dem “Newspaper Maker”

Ein weit verbreitetes Anwendungsszenario von PCs und Tablets in Klassenzimmern ist das Erarbeiten von Präsentationen, sowie das Zusammenstellen von Printprodukten zu einer vorgegebenen Thematik. Diese Aufgabenstellung bietet je nach Rahmenbedingungen und Auftrag relativ vielseitige Trainingsmöglichkeiten im Umgang mit den neuen Medien. Sie kann von den Schülerinnen und Schülern schon ein ziemlich breit gefächertes Repertoire an Medienkompetenzen fordern. Je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden Geräte stellen sich aber zwei Probleme. Entweder jeder Schüler arbeitet alleine an einem Gerät, was eine Kooperation mit den Mitschülern relativ schwierig macht, oder was meistens in der Unterrichtspraxis der Fall ist, mehrere Schüler arbeiten gemeinsam an einem Computer. Dabei ist allerdings die Aktivität der einzelnen Schüler sehr unterschiedlich, denn meist übernehmen dominantere und ohnehin schon ICT-affine Schülerinnen und Schüler das Ruder, während die anderen mehr oder weniger passiv zum “Über-die-Schulter-schauen” degradiert sind.

Genau hier setzt die App “Newspaper Maker” auf dem ActivTable ein. In dieser Anwendung können bis zu sechs Schüler gleichzeitig an ein und demselben Endprodukt arbeiten, ohne einander dabei zu behindern oder zu blockieren. Dies wird dadurch erreicht, dass jeder Schüler eine eigene Rolle zugewiesen erhält und dementsprechende Aufträge auszuführen hat. So gibt es z.B. den “Designer” der in erster Linie für den visuellen Look der interaktiven Zeitung verantwortlich ist und das e-Paper mit knackigen Bildern und Grafiken aufpeppt. Dann gibt es den “Resercher”, der über die Webrecherche nach Informationen sucht und das Sachwissen bereitstellt. Der Writer redigiert diese Informationen dann und stellt anschliessend die Texte für die verschiedenen Kapitel der Zeitung zusammen, indem er die vorhandenen Texte ergänzt oder direkt über die eingeblendete Bildschirmtastatur selber formuliert.

Im folgenden Video erklärt ein 5. Klässler kurz und knapp, wie die Arbeit mit dem “Newspaper Maker” in der Praxis aussieht.

Copyright by: PHSG – 2014 | Videoproduktion: M. Garzi

 


 

  • Differenzierung nach Stufe und Schwierigkeitsgrad mit der App “Alltagswinkel”

Sehen Sie weitere Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Beispielvideos aus der Praxis in unserem geschlossenen Mitgliederbereich.