Station #5 – Ich im Netz

Ich im Netz

Die Schülerinnen und Schüler können mittels Medien kommunizieren und dabei Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen.

Medien, Zyklus 2
Anwendungsaufgabe


Lernaufgabe

Lernaufgabe als Partnerarbeit:
Nehmt das Büchsentelefon und kommuniziert miteinander; unterhaltet euch z.B. über das Wetter, den Kurstag bisher…
– Was braucht es, damit eine gute Kommunikation funktioniert?

Lernaufgabe als Gruppe:
Stellt euch in einem kleinen Kreis auf und spielt das Telefonspiel. Ein Nachricht wird von Person zu Person ins Ohr flüsternd weitergegeben.
– Welche Nachricht wurde gesendet?
– Was ist am Ende des Kreises angekommen?
– Welche Informationen gingen verloren?

Überlege dir, welche Regeln nötig sind, damit Kommunikation im Internet für alle fair und reibungslos funktioniert. Schreibe deine Vorschläge im Blog (Anleitung Brainstormingplattform) auf. Diskutiere und bewerte die gefundenen Regeln als Partner- oder Gruppenarbeit im Blog.

Anleitung Brainstormingplattform


Lehrplanbezug

Kompetenzstufen Die Schülerinnen und Schüler …

  • können Medien zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Klassenzeitung, Klassenlos, Hörspiel, Videoclip). [MI.1.3.c]
  • können Medien für gemeinsames Arbeiten und für Meinungsaustausch einsetzen und dabei die Sicherheitsregeln befolgen. [MI.1.4.b]
  • können mittels Medien kommunizieren und dabei die Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen. [MI.1.4.c]
Ziel
  • Ich kann bei einer Unterhaltung im Netz die Verhaltens- und Sicherheitsregeln einhalten.
  • Ich kann Onlineplattformen für das Brainstorming oder das gemeinsame Erstellen von Dokumenten nutzen.
Zeitbedarf / Schwierigkeitsgrad 25 min
Quelle inform@21
Autor/-in Philipp Käppeli, Christof Beyer
Aufgabenblatt als PDF Download