Home

Wir lernen Mathematik!

Willkommen! Schön, dass Sie sich für unser Projekt interessieren!

In den letzten Jahren haben verschiedene Studien gezeigt, dass die Förderung von Kindern im Kindergarten einen Einfluss hat auf deren mathematische Entwicklung in der Schule. Wichtig ist, dass solche Massnahmen kindgerecht sind und nicht schulisches Lernen vorwegnehmen.
Mit dem Forschungsprojekt WILMA haben wir Kindergarten-, Basis- und Grundstufenlehrpersonen bei der mathematischen Förderung unterstützt. Dazu erhielten die teilnehmenden Lehrpersonen eine Sammlung erprobter und ansprechender Spiele sowie eine Fortbildung zur mathematischen Förderung im Kindergarten.

Im Projekt wurden folgende Fragen untersucht

  • Welche Situationen, Materialien und Spiele eignen sich für die mathematische Förderung von vier- bis sechsjährigen Kindern im Kindergartenalltag?
  • Welchen Beitrag leistet eine Fortbildung für die optimale Unterstützung von Kindergartenlehrpersonen und Kindern?

Weitere Informationen zum Untersuchungsdesign, den Erhebungen und den Ergebnissen (Publikationen) finden Sie auf den nächsten Seiten.