Tag #1

Grundlagen | Konzepte

BYOD sign icon. Bring your own device symbol. Circle flat button with shadow. VectorDer erste Kurstag verschafft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über den Aufbau und die Struktur des Vertiefungsmoduls. Neben diverse organisatorischen und administrativen Aufgaben steht das Kennenlernen der anderen Kursteilnehmer und der Kursleitung im Vordergrund. Zudem werden der Modulnachweis und die Vertiefungsspuren vorgestellt.

Aber auch inhaltlich wird an diesem ersten Kurstag schon intensiv gearbeitet. Das Thema BYOD ist im Moment ein vielzitiertes und vielbeachtetes Thema.
Immer wieder hört und liest man in den Medien von Schulen und Bildungsinstitutionen welche 1:1 Learning Initiativen und Projekte lancieren oder sogar ein BYOD Konzept fix implementiert haben. Doch was steckt eigentlich hinter den Begriffen 1:1 Learning | BYOD? Welche theoretischen Modelle gibt es und was bedeuten die einzelnen Modelle für die Umsetzung in der Praxis? Welche Anforderungen und Rahmenbedingungen sind erforderlich um erfolgreich 1:1 Learning | BYOD Projekte zu lancieren? Soll eher ein user- oder ein devicezentrierter Ansatz verfolgt werden? Wie können sinnvoll persönliche (PLE) und schulische Lernumgebungen (SLE) gestaltet werden? Was bedeuten die verschiedenen Modelle für Lehren und Lernen?

Diese und noch viele weitere Fragen werden am ersten Kurstag beleuchtet.