Vademecum

Abmachungen und Hilfen zum Schreiben

Himmel:

Alle Verstorbenen sind im Himmel. Diesen stellen wir uns vor als Ort der Gerechtigkeit. Dort kennt man keine Zeit. Die Verstorbenen wissen also nicht, wie viel Zeit seit ihrem Tod vergangen ist.

Auf der Erde:

Die drei Heiligen haben einen Körper wie Menschen, können angefasst werden, können essen, trinken und arbeiten.
– Sie sind aber NICHT sichtbar auf Spiegelbildern, Fotos, Filmen
– Stimmen kann man auch nicht aufnehme
– Kleider und Gegenstände aus dem Himmel sind auf Spiegelbildern, Fotos und Filmen nicht sichtbar. Halten sie aber etwas von hier in der Hand ist das doch sichtbar.
– Beispiel: Wiborada sieht sich in einem reflektierenden Fenster. Sie sieht nur den Schal den sie geschenkt bekommen hat. Ihr kam es dabei ganz natürlich vor, dass sie ihr Spiegelbild nicht sah (weil sie auch zu Lebzeiten selten bis nie in einen Spiegel sah).

Anreden

  • Die Personen aus dem Frühmittelalter sprechen andere grundsätzlich mit DU an.
  • Die beiden Ulrichs haben sich im echten Leben gesiezt.
  • Im Himmel duzen sich alle. Auch Gott wird grundsätzlich geduzt.
  • Wenn die Ulrichs auf die Erde kommen, fällt einer automatisch wieder ins Sie. Kurzes Gespräch über Formelles auf der Erde.

Synonyme
(= andere Begriffe, um Abwechslung zu schaffen)

andere Begriffe für HIMMEL

– Himmlische Gefilde
– Ewigkeit

Andere Begriffe für Gallus, Otmar, Wiborada

– Die drei Heiligen
– Die Heiligen
– Die drei
– Die Stadtpatrone (Gallus & Otmar)
– Schutzpatronin der Bibliotheken, Bücherfreunde (Wiborada)
– Armenvater (Otmar)
– Der Abt (Otmar)

Andere Begriffe für Rösch & Varnbüeler

– Die ehemaligen Kontrahenten /Streithähne
– Die Ulrichs
– Die Namensbrüder
– Die beiden
– Der Rothaarige (Rösch)
– Der Abt (Rösch)

Hauptcharakteren Beschreibungen:

Uto:

-wissbegierig, weiss viel

-neugierig

-Mathegenie

-spielt gerne Schach

-Mittelalterfan

-eher klein

-athletische Figur

-braune Haare, glatt & kurz geschnitten

-blaue Augen

Otmar – Alter: …

┬À Abtstab

-geht offen auf andere zu, stellt Fragen

-ist fasziniert von Gallus, sie werden Freunde

-”stolz” (nicht hochnäsig oder stolz auf sich selbst, sondern “Wir haben gemeinsam etwas tolles erreicht”) -> Diese Arbeit lebt auf Campus Galli weiter

-wissbegierig im 21. Jahrhundert

-Armenvater

-sehr hilfsbereit

-kleiner stämmiger Mann

-braune Augen

Wiborada – Alter:

┬À Bibel

-Weisheit ─ gibt Ratschläge

-redet gerne / viel (Konversationen, nicht Monologe)

-hört gut zu

-hilfsbereit

-kann Dinge voraussagen, tut dies vielleicht einmal auch in der Geschichte

-gross gewachsen (grösser als Otmar, kleiner als Gallus)

-dürr, schlank, nicht sehr stark

-braune Augen

-braune Haare

Gallus – Alter: Ca. 90 Jahre

┬À Möchskutte mit Kapuze (die Kapuze hat er auf)

-mutig

-Abenteurer

-braucht Rückzug

-gross

-athletisch

-grauer Bart

-blaue Augen

Ulrich Rösch

Rote Haare

Kein Bart

Eher klein, untersetzt

Tatkräftig, tüchtig

Diszipliniert

Entdeckt, dass er gerne «Röschti» mag (die gab es zu seiner Zeit nicht, weil die Kartoffel erst nach Kolumbus nach Europa eingeführt wurde).

Ulrich Varnbüler

Halsbart

Doppelkinn

Speckig

Kräftig, eher gross

Bossig, mutig, entschieden

Rumsüchtig

Entdeckt, dass er gerne Olma-Bratwurst isst.

Abt Franz Gaisberg (wir schreiben Franz Gaisberg und nicht Franz von Gaisberg)

Hagerer Typ, mitteldick mittelmässig, (Mesomorph) 
Freundliche Grübchen, nett, mitfühlend, regierungsfähig, immer gut gelaunt, 
Auch eine braune Kutte, kurze dunkle Haare (vielleicht schwarz oder dunkel braun), herrutergehakte Nase, braune Augen, etwas dicke Augenbrauen, er hat eine spizhaken Nase 
Erstmal Mönch, dann Abt, unverheiratet, Abt (guter Abt) 

Johannes Hauab – Alter: ca. 27 Jahre

Hager, Bohnenstange, schwach, kränklich (Ectomorph) 
Tollpatschig, nicht so schlau (eher dumm (halt so wie ein Mitläufer vom Bösen, aber nicht böse)), kann nicht selber denken, tut alles, um wieder gut zu machen, schwach, kann nicht so gut kämpfen, kann aber trotzdem mal dreinschlagen, eigentlich will er das Gute, es klappt aber nicht immer. 
Kurze Haare (Farbe? eher hellbraun oder schwarz?), schmales Gesicht, eng zusammenstehende Augen, schmale Augenbrauen, schräge oder halt bogen Nase mit Buckel
Bauersjunge/Sohn, wurde Bauer und hat seinen Vater geholfen, er ist vor seinem Vater gestorben, unverheiratet, er starb, als er noch jung war, ca. 27 oder so.

Martin Luther – Alter: 63

Festerer Kerl, isst gerne und trinkt Bier, bisschen feist im Gesicht,  er ist dick, (Endomorph), 
Freundlich, schlau, immer fürs Gute, verantwortungsbewusst, mag es nicht, wenn man ihn unterschätzt, sehr bewundernswert, 
Schulterlange hell braune Haare, tragt mittelalterliche Kutten, keinen Bart oder Schnurbart, Doppelkinn, braune Augen, dünne Augenbrauen, einer von wenigen männern  die kein bart tragen 
Ehemaliger Bibliothekar, später dann Mönch, später dann verheiratet und Vater, später war er kein mönch mehr