Für die Teilnahme am Förderprojekt CHANSON können sich Schülerinnen und Schüler am Ende der 5. Primarklasse bewerben, die einen Übertritt in ein hohes Niveau der Oberstufe anstreben, wobei diese Zuweisung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch als unsicher gilt. Es ist eine Bedingung, dass die Teilnehmenden über eine hohe Anstrengungsbereitschaft sowie ein entsprechendes intellektuelles Potenzial verfügen, jedoch durch ihr familiäres Umfeld in schulischen Belangen aufgrund fehlender sozialer, kultureller oder ökonomischer Ressourcen nicht ausreichend unterstützt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler werden durch ihre Klassenlehrpersonen oder einer schriftlichen Information an ihre Eltern über die Möglichkeit der Teilnahme am Projekt CHANSON informiert. Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Teilnahme interessieren, bewerben sich schriftlich und durchlaufen ein Aufnahmeverfahren, bei dem insbesondere ihre Leistungsbereitschaft und Motivation geprüft wird.
Das gesamte Bewerbungsverfahren liegt in der Verantwortung des Instituts „Bildung und Gesellschaft“ der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.