Messzeitpunkt 1
Vom 24. Mai bis am 9. Juli 2021 haben alle Studierenden im Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung in Österreich Zugang zur Onlinebefragung erhalten. Das Ausfüllen der Onlinebefragung dauerte in etwa eine Stunde und umfasste fünf verschiedene Frageblöcke (Tabelle 1).
Tabelle 1: Inhalt und Umfang der Onlinebefragung (Studierende und Junglehrpersonen)
Inhalt | Dauer (in Minuten) | |
I | Fragen zu individuellen und institutionellen Merkmalen | 5 |
II | Selbsteinschätzungen zu den fünf Kompetenzbereichen (Allgemeine pädagogische Kompetenz, fachliche und didaktische Kompetenz, Diversitäts- und Genderkompetenz, soziale Kompetenz, Professionsverständnis) inkl. Erfassung der Lerngelegenheiten | 20 |
III | Fragen zum Umgang mit Distance Learning und zu selbsteingeschätzten Digital Skills | 5 |
IV | Fragen zum Praktikum (Studierende) / Arbeits- und Unterstützungssituation in der Schule (Junglehrpersonen) | 5 |
V | Test zum pädagogisch-psychologischen Handlungswissen | 20 |
Messzeitpunkt 2
Vom 17. November bis am 31. Januar 2022 erhalten in Österreich alle Junglehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe Allgemeinbildung (1.-3. Dienstjahr nach Bachelor- bzw. Masterabschluss) sowie ihre Schülerinnen und Schüler (ab der 4. Klassenstufe) Zugang zur Onlinebefragung. Das Ausfüllen der Onlinebefragung dauert für die Junglehrpersonen in etwa eine Stunde (s. Tabelle 1) und für die Schülerinnen und Schüler in etwa 40 Minuten. Die Onlinebefragung für die Junglehrpersonen enthält fünf verschiedene Frageblöcke (siehe Tabelle 1) und diejenige für die Schülerinnen und Schüler zwei Frageblöcke (Tabelle 2).
Tabelle 2: Inhalt und Umfang der Onlinebefragung (Schülerinnen und Schüler)
Inhalt | Dauer (in Minuten) | |
I | Fragen zu individuellen Merkmalen (z.B. Lernbereitschaft) | 10 |
II | Einschätzungen zum Unterricht entlang den fünf Kompetenzbereichen (Allgemeine pädagogische Kompetenz, fachliche und didaktische Kompetenz, Diversitäts- und Genderkompetenz, soziale Kompetenz, Professionsverständnis) | 30 |