Lernarrangement

Ohne Mobilität ist unser Leben nicht mehr vorstellbar und Mobilität ist ein bedeutender Teil der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Im neuen Lernarrangement werden Entwicklung und Auswirkungen der Mobilität aufgezeigt. Nicht nur Menschen sind mobil, auch Güter und Nachrichten sind «unterwegs», – mit ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Folgen.

Im Zentrum des neuen Lernarrangement steht die Auseinandersetzung mit unserem Verkehrsverhalten, mit Fragen, welche die persönliche Mobilität betreffen und gleichzeitig eine globale Dimension haben, die für das persönliche Handeln jetzt und in Zukunft eine Bedeutung haben ─ ein Bildungsanliegen, das im neuen Lehrplan 21 unter BNE (Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung) explizit verankert wurde.

Folgende Kernelemente prägen das Arrangement:

  1. Die Verkehrsumgebung des RDZ Rapperswil-Jona: 2015 wurde der Bahn- und Bushof Jona als «zeitgemässes Tor zur Aussenwelt» fertiggestellt. So präsentiert sich die Umgebung des RDZ als eine interessante Mischung von Büro-, Gewerbefläche und Wohnungen in einer vom Verkehr dominierten Umgebung. Das Lernarrangement will diese Situation nutzen und aufgreifen, indem die Besucher*innen aus unterschiedlichen Perspektiven die Umgebung erkunden.
  2. Eine grosse Abbildung der Region sowie Posten im RDZ: Das Innere des RDZ ist geprägt von einer 4×4 Meter grossen Abbildung der Landschaft der Region Rapperswil ─ Zürich ─ Luzern. Auf dieser sind die Strassen sichtbar und eine Modelleisenbahn fährt die wichtigsten Eisenbahnlinien ab. Mit Hilfe des Modells, kann die Mobilität simuliert, diskutiert und reflektiert werden.
  3. Es stehen Arbeitsposten bereit, die verschiedene Verkehrsmittel und ihre Vor- und Nachteile sowie weitere zentrale Aspekte der heutigen Mobilität vertiefen.