Kompetenzen

Das Lernarrangements orientiert sich am Kompetenzaufbau und an im Lehrplan formulierten Kompetenzstufen.

In «ich-mobil»erkunden die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert in verschiedenen Fachbereichen die Mobilität von Menschen und Gütern. Sie setzen sich mit der Entwicklung, den Formen und der Ökologie der Mobilität sowie mit dem eigenen Unterwegssein auseinander.

Ein Kernauftrag des Lehrplans ist die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: «Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Komplexität der Welt und deren ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Sie erfassen und verstehen Vernetzungen und Zusammenhänge und werden befähigt, sich an der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.»

Daneben werden auf der Primarstufe Kompetenzen aus Natur, Mensch, Gesellschaft und auf der Sekundarstufe aus Natur und Technik / Räume, Zeiten, Gesellschaften / Wirtschaft, Arbeit, Haushalt abgedeckt:

NMG 7 ÔǪ Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Seins für Mensch und Umwelt abschätzen.
NMG 7.1  unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen,
was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.
NMG 7.3  ausgehend von eigenen Gewohnheiten die Bedeutung des Unterwegs-Seins
und des Verkehrs für das tägliche Leben beschreiben und einschätzen.
NMG 5.3 ÔǪ Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
NMG 6.1 ÔǪ unterschiedliche Arbeitsformen und Arbeitsplätze erkunden.
NMG 6.3 ÔǪ die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
NMG 3.2  die Bedeutung von Energie und Energieumwandlungen im Alltag erkennen, beschreiben, damit experimentieren und reflektiert handeln.
NMG 3.3  die Bedeutung von Energie und Energieumwandlungen im Alltag erkennen, beschreiben und damit experimentieren.
NT 1.3  die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren.
NT 5.2  Grundlagen der Elektrik verstehen und anwenden.
RZG 2.4 ÔǪ Mobilität und Transport untersuchen.
RZG 2.5 ÔǪ die Bedeutung des Tourismus einschätzen.
WAH 2 ÔǪ die Bedeutung des Handels für die Verfügbarkeit von Gütern erklären.
WAH 2.2 ÔǪ an exemplarischen Gütern das Zusammenspiel von Produktion und Handel beschreiben.

Zusätzlich bestehen Lernchancen in weiteren Lehrplanbereichen wie Deutsch und Mathematik sowie bei den überfachlichen Kompetenzen.

Lehrplan Volksschule

zurück