Unterrichtseinheit: WhatsApp ─ Fluch oder Segen?

UWhFoSlehrer-online.de / Anke Wachtendorf ● In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler durch Internet- und Handyrecherche die beliebte Smartphone-App “WhatsApp” näher kennen, erarbeiten Pro- und Contra-Argumente und setzen sich kritisch mit der Nutzung auseinander.

Mehr Informationen
  • Unterrichtseinheit: WhatsApp ─ Fluch oder Segen? (lehrer-online.de)
  • C2 Info & Kommunikation: Ich kenne Besonderheiten von E-Mails und Foren. Ich kann E-Mails senden, empfangen und Dateien anhängen. Ich kenne die Gefahren im Chat und habe Verhaltensregeln kennengelernt, die ich im Internet beachten muss.
  • C2 Lernen & Üben: Ich kann Nutzen und Gefahren der ICT erkennen und daraus persönliche Schlüsse ziehen (Sicherheit, Privatsphäre, Netiquette, Upload, Inhalte, Schund).
  • e Mittels Medien vernetzen (Lehrplan 21): Können sich mittels Medien vernetzen, kommunizieren und neue Kontakte knüpfen. Dabei können sie Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen (z.B. für E-Mail, Chat, soziales Netzwerk, Blog, Forum).