2 Algorithmen

Die Schülerinnen und Schüler können Algorithmen darstellen, als Programm umsetzen sowie deren Ergebnisse interpretieren und überprüfen.

Die Schülerinnen und Schüler …

2   a  
erkennen und verstehen formale Anleitungen und können diese befolgen (z.B. Koch- und Backrezept, Tanzchoreografie, Bastelanleitung).
 b können in vorgebenen Algorithmen die algorithmischen Grundbausteine (Schlaufe, Verzweigung und Anweisung) erkennen und benennen.
 c können einfache Algorithmen erkennen und darstellen (z.B. mit einem Flussdiagramm).
 d können eigene einfache Algorithmen erstellen.
 e können einfache Algorithmen in einer geeigneten Programmierumgebung umsetzen und testen.
 3  f können Variablen und Wertezuweisungen in Programmen verwenden.
   g können Strukturen in Unterstrukturen und Abläufe in Teilprozesse aufteilen und darstellen (z.B. Hierarchie, Netzwerk, Unterprogramm).
 h können verschiedene Algorithmen zum Lösen des gleichen Problems beurteilen (z.B. lineare und binäre Suche, verschiedene Sortieralgorithmen).
 i können abschätzen, welche Abläufe sich für eine Automatisierung eignen (z.B. Serienbrief, Arbeiten mit Makros).
 k können Folgen und Grenzen der Automatisierung erkennen und bewerten (technische und ethische Aspekte).

 

Die Studierenden kennen Unterrichtsszenarien und…

A B   a  
erkennen und verstehen Algorithmen,
können digitale Anleitungen erstellen (Screenshot, Screencast, Lernfilm)
Screenshot/Screencast/Lernfilm
Algorithmen/Programmieren – Wie denken Computer?
Was ist ein Algorithmus?
 b können in vorgebenen Algorithmen die algorithmischen Grundbausteine (Schlaufe, Verzweigung und Anweisung) erkennen und benennen. Scratch
LEGO Education WeDo
   c können einfache Algorithmen erkennen und darstellen (z.B. mit einem Flussdiagramm). Scratch
Scratch – online programmieren
Scratch: Hour of Code – eine Stunde programmieren

   d können eigene einfache Algorithmen erstellen. JavaScript – Programmieren mit JavaScript (Lehrfilme Khan Academy)
JavaScript Tutorial (W3Schools)
Online Web Tutorials (W3Schools)
   e können einfache Algorithmen in einer geeigneten Programmierumgebung umsetzen und testen. Algorithmen umsetzen