Medien, Computer, Internet und mobile multimediale Kleingeräte wie Digitalkamera und Mobiltelefon bieten vielfältige Potenziale fu╠êr Lehr- und Lernprozesse. Die oben erwähnten veränderten Anforderungen an die allgemeinen Bildungsziele bedingen entsprechende Unterrichtsmethoden. Dazu gehört auch die didaktische Integration der neuen Medien in Schule und Unterricht. Eine Schule im Kontext der Informationsgesellschaft soll die Potenziale der neuen Medien auch selber situations- und stufengerecht als Lern- und Lehrwerkzeuge nutzen: fu╠êr neue Formen des Lesens und Schreibens, zur multimedialen Veranschaulichung von Sachverhalten, zur Aktivierung von Schu╠êlerinnen und Schu╠êlern beim Üben und Experimentieren, zur mediengestu╠êtzten Kommunikation und Kooperation, zum Rechnen und Programmieren und zum Pru╠êfen und zur Dokumentation des Gelernten. Die u╠êbergreifende Lernperspektive fu╠êr den gesamten Lehrplan findet sich insbesondere im Kapitel Lern- und Unterrichtsverständnis.