Zeitplan

Wie sieht der Zeitplan aus?

Die folgende Tabelle gibt einen detaillierten Überblick über die geplanten Aktivitäten und den zeitlichen Aufwand. Wir sichern zu, dass kein zusätzlicher Aufwand entstehen wird. 

Download Informationen

Wer? Vorbereitung und Vorerhebung
  August 2018
Lehrpersonen Informationsbrief an Eltern geben, Einverständniserklärung einsammeln und ans Projektteam weiterleiten
  Online-Fragebogen: Angaben zu den Kindern (Dauer ca. 15 Minuten)
  Ende August und September 2018
Kinder* Test Basisfähigkeiten Mathematik (Gruppen von ca. 10 Kindern, Dauer ca. 25 Minuten pro Gruppe)
Einzelbefragung flexible Rechenstrategien (Dauer ca. 10 Minuten pro Kind)
Erfassung allgemeine Denkfähigkeiten (ganze Klasse, Dauer ca. 15 Minuten)
  Oktober und November 2018
Kinder* Einzelbefragung soziale Integration (Dauer ca. 10 Minuten pro Kind)
Erfassung Arbeitsgedächtnis (Dauer ca. 10 Minuten pro Kind)
Wer? Förderung 1. Schuljahr
  Oktober und November 2018
Lehrpersonen Regionales Einführungstreffen für Lehrpersonen und ggf. Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (Dauer 3 Stunden)
  November 2018 bis Mai 2019
Lehrpersonen Durchführung der zugeteilten Fördereinheiten, Einsatz der Materialien
Lehrpersonen und Kinder* Videoaufnahme oder Beobachtung von einzelnen Unterrichtssequenzen (Dauer ca. 30 Minuten)
Lehrpersonen Rückmeldung zum Einsatz der Materialien (Dauer ca. viermal 3 Minuten) oder Protokoll über die Durchführung (jeweils im Anschluss an die individualisierten Fördereinheiten, Dauer ca. 3 Minuten)
Ein bis zwei Kurzinterviews zu den Erfahrungen mit den Fördereinheiten (Dauer ca. 10 Minuten)
Wer? Zwischenerhebungen
  Juni 2019
Kinder* Test Basisfähigkeiten Mathematik (ganze Klasse, Dauer ca. 45 Minuten)
Einzelbefragung flexible Rechenstrategien (Dauer ca. 10 Minuten pro Kind)
Einzelbefragung soziale Integration (Dauer ca. 10 Minuten pro Kind)
  September 2019
Kinder* Erhebung Multiplikationsverständnis (ganze Klasse, Dauer ca. 45 Minuten)
Wer? Förderung 2. Schuljahr
  September und Oktober 2019
Lehrpersonen Regionales Einführungstreffen für Lehrpersonen (Dauer 3 Stunden)
  Oktober 2019 bis April 2020
Lehrpersonen Durchführung der zugeteilten Fördereinheiten, Einsatz der Materialien
Lehrpersonen und Kinder* Videoaufnahme oder Beobachtung von einzelnen Unterrichtssequenzen (Dauer ca. 30 Minuten)
Lehrpersonen Rückmeldung zum Einsatz der Materialien (Dauer ca. viermal 3 Minuten)
Ein bis zwei Kurzinterviews zu den Erfahrungen mit den Fördereinheiten (Dauer ca. 10 Minuten)
Wer? Nacherhebungen
  Mai und Juni 2020
Kinder* Test Basisfähigkeiten Mathematik (ganze Klasse, Dauer ca. 45 Minuten)
Erhebung Multiplikationsverständnis (ganze Klasse, Dauer ca. 45 Minuten)
Einzelbefragung flexible Rechenstrategien (Dauer ca. 10 Minuten pro Kind)
Einzelbefragung soziale Integration (Dauer ca. 10 Minuten pro Kind)

* Sämtliche Erhebungen werden von geschulten Projektmitarbeitenden durchgeführt.