Organisatorisches & Anmeldung

VorbereitungDamit die Lernenden optimal von einem Besuch der Mars Mission profitieren können, sind zum einen einfache Mindestkenntnisse im Umgang mit der Block-Programmierung, zum sollen sich die Klassen vorab mit der zugrundeliegenden Idee der Marslandung im 21. Jahrhundert auseinanderzusetzen.

Wir bieten Ihnen an, von uns eine micro:bit-Box auszuleihen, um micro:bit bereits vor dem Klassenbesuch kennenzulernen: 25 micro:bits mit Battery-Packs und USB-Kabel, ohne Sensoren und Aktoren.

Wir empfehlen Ihnen zur Vorbereitung als Lehrperson unsere Informationsveranstaltung «Grundlagen in der Blockprogrammierung» zu besuchen.
BesuchsdauerDie Mars Mission dauert mindestens drei Stunden und eignet sich ideal für einen längeren oder wiederkehrenden Besuch, beispielsweise als Gelegenheit zur Begabungs- und Begabtenförderung. Es besteht die Möglichkeit, in der Mensa im Haus oder im nahen Wald ein Picknick einzunehmen.
BesuchstageNach Absprache sind Besuche grundsätzlich an allen Werktagen möglich. Vereinbaren Sie mit dem Sekretariat des RDZ frühzeitig einen Termin.
BegleitpersonenFür den Besuch im RDZ ist mindestens eine Begleitperson (plus Lehrperson) sinnvoll.
KostenDer Besuch des Lernarrangements ist für Klassen und Lehrpersonen der Kantone SG, AR und GR gratis. Klassenbesuche aus anderen Kantonen sind sehr willkommen aber nicht kostenfrei.
OrtRegionales Didaktisches Zentrum im Gebäude der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau
Anmeldung & AuskunftSusanne Kempter, Sekretariat RDZ Gossau, rdzgossau@phsg.ch, +41 71 387 55 60

Checkliste für Lehrpersonen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie den Besuch im RDZ in Ihrer mittelfristigen Planung berücksichtigen.

  • Fixieren Sie ein passendes Zeitfenster für einen Besuch von mindestens drei Stunden, lieber länger.
  • Melden Sie sich zum Klassenbesuch an.
  • Wir klären die Verfügbarkeit, nehmen mit Ihnen Kontakt auf und besprechen die Details (Zeiten, Anreise, Betreuung, Mittagessen, Postenauswahl …)
  • Organisieren Sie mindestens eine zusätzliche Betreuungsperson für den Klassenbesuch. Die Anzahl der Begleitpersonen kann nach der Anzahl Schüler*innen und ihrem Alter variieren.
  • Organisieren Sie den Transport zum RDZ (vorzugsweise mit dem ÖV).
  • Bereiten Sie sich und Ihre Klasse auf den Besuch des Lernarrangements vor (Blockprogrammierung und Marslandung).
  • Leihen Sie sich eine micro:bit-Box aus – ein Klassensatz mit micro:bits.
  • Wir empfehlen Ihnen zur Vorbereitung als Lehrperson unsere Informationsveranstaltung «Grundlagen in der Blockprogrammierung» zu besuchen.

Für den Besuch im RDZ:

  • Bringen Sie Namensschilder für Ihre Lernenden mit.
  • Bringen Sie die Gruppeneinteilung und Aufteilung auf die Missionen mit.