Vertiefung nach der Mars Mission

The Real Martians (NASA, Website)
Across NASA, dozens of people are already working on the technologies humans will need when they begin to explore Mars.

Medien und Informatik im Unterricht

Medien und Informatik im Unterricht (PHSG, Website)
Zu den Kompetenzen zum Lehrplan 21 ─ Medien und Informatik stehen auf dieser Plattform direkt verlinkt über 10’000 Unterrichtsideen bereit. Diese werden laufend überarbeitet. Wir freuen uns, wenn Sie gelungene Unterrichtsideen zum Einsatz digitaler Medien oder zu Informatik mit der interessierten Community teilen.

Physical Computing

Assaf, D. (2018). Physical Computing – Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt. PHSZ (PDF)
Wenn wir die Informatik verstehen und die Möglichkeiten von Computern erkunden möchten, müssen wir das gängige Bild eines Computers ablegen und eher von «Computing» sprechen. Mit Computing ist dabei die automatisierte Informationsverarbeitung gemeint, also alle Tätigkeiten, die mithilfe von Algorithmen auf Computersystemen ausgeführt werden.

Micro:bit

makecode.microbit.org (Website)
Blockprogrammierumgebung für micro:bit.

micro:bit Challenge Cards. Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (PDF)
Physical Computing – Meistere die Challenges und erlebe, wie man die physische und die virtuelle Welt verbindet.

Computational Thinking mit dem BBC micro:bit (PDF)
Das Buch versteht sich nicht als Informatik-Buch, sondern beschreibt exemplarische Projekte für den fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht. Die Materialien richten sich an Schüler/innen der Sekundarstufe.

Scratch

Scratch Projektideen (PDF, PHSZ)
Scratch macht einfach Spass und bietet unendlich viele Möglichkeiten! Alles was du brauchst ist ein Webbrowser.

Challenges zur Selbstüberprüfung und Lösung (PDF, PHZH)
Mit diesen drei Challenges wird überprüft, ob die vorausgesetzten Programmierkonzepte verstanden wurden und in kleinen Projekten angewendet werden können.

Thymio

Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) der PH Luzern. Auf zum Mars! (Website)
Mit dem Projekt „Tymio – auf zum Mars “ werden der bekannte Bildungsroboter Thymio und die Programmiersprache Scratch miteinander kombiniert. Die Unterrichtseinheit führt die Lernenden schrittweise und aufbauend mit verschiedenen Aufgaben an, um einfache Problemstellungen zu analysieren und mögliche Lösungsverfahren beschreiben zu können.

Robotik-Lernkisten

In den RDZ des Kantons St. Gallen können diverse Robotik-Kisten ausgeliehen werden.