Unterrichtsmodelle

Für die Gestaltung sprachübergreifender Module gibt es verschiedene Möglichkeiten: ausgedehnte oder punktuelle immersive Einheiten in einer oder in zwei L2, teilimmersive Sequenzen, ausgedehnte immersive Einheiten in einer L2 gekoppelt mit punktuellen (teilimmersiven) und themenbezogenen Sequenzen in den anderen L2, Studium von Materialien in der L2 usw. Die wichtigsten Kriterien für die Gestaltung sprachübergreifender Unterrichtseinheiten sind die Anzahl dozierender Personen, die Ausdehnung der immersiven Sequenzen und das Wechselspiel zwischen den involvierten Sprachen. Erschwerend im vorliegenden Fall ist die Tatsache, dass im Grunde genommen drei Sprachen involviert sind: die Bezugssprache Deutsch, die Fremdsprache Englisch und die Fremdsprache Französisch. Angesichts der erwähnten Komplexität ergeben sich folgende Möglichkeiten:

 

Modell

Art der Veranstaltung

Gebrauch der Sprachen

Anzahl dozierende Personen

Modell 1a

Seminar

inhaltsorientiert

ineinandergreifend

eine dozierende Person

Modell 1b

zwei dozierende Personen

(ev. Sprachassistenz)

Modell 1c

sprachalternierend

eine dozierende Person

Modell 1d

zwei dozierende Personen

(ev. Sprachassistenz)

Modell 2a

«Seminar»

handlungsorientiert in der Form der Werkstatt (laboratorio)

ineinandergreifend

zwei dozierende Personen

(ev. Sprachassistenz)

Modell 2b

sprachalternierend

zwei dozierende Personen

(ev. Sprachassistenz)

Modell 3a

Vorlesung

ineinandergreifend

eine dozierende Person

Modell 3b

alternierend

eine dozierende Person

Modell 3b

alternierend

zwei dozierende Personen

Ausgehend von der L1 erfolgt In der Regel schulische Immersion in einer L2.