Zyklus 1
NMG 3.1
|
… Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen.
-
… Objekte auf verschiedene Arten in Bewegung bringen und über die Unterschiede sprechen.
-
… das Phänomen Gleichgewicht ausprobieren, Vermutungen anstellen und diese überprüfen.
-
… Wirkungen von Kräften in Alltagssprache beschreiben.
-
… verschiedene Hebelwirkungen ausprobieren und Erfahrungen austauschen.
|
Zyklus 2
NMG 3.1
|
… Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen.
-
… die Funktionsweise von Hebeln erläutern und im Alltag gezielt anwenden.
-
… Zeiten und Strecken messen und darstellen sowie Messgenauigkeiten einschätzen.
-
… das Zusammenspiel von Grösse und Richtung von Kräften erkennen und an alltagsnahen Beispielen erläutern.
|
Zyklus 1
NMG 5.1
|
… Alltagsgeräte und technische Anlagen untersuchen und nachkonstruieren.
-
… durch Spielen und Ausprobieren entdecken und beschreiben, wie Alltagsgeräte technisch aufgebaut sind und funktionieren.
|
Zyklus 2
NMG 5.1
|
… Alltagsgeräte und technische Anlagen untersuchen und nachkonstruieren.
-
… Alltagsgeräte untersuchen und dabei einfache naturwissenschaftliche und technische Prinzipien erkennen und erläutern.
-
… zentrale Elemente von Konstruktionen bei Bauten und technischen Geräten und Anlagen entdecken, modellartig nachkonstruieren und darstellen.
-
… bei technischen Geräten, Bauten und Anlagen naturwissenschaftliche und technische Prinzipien erkennen, die Funktionsweisen beschreiben und erklären.
|
Zyklus 3
NT 5.1
|
… Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren.
-
… Wirkungen von Kräften untersuchen und beschreiben.
-
… experimentell zeigen und in Diagrammen darstellen, dass die Gewichtskraft proportional zur Masse ist.
-
… Kräfte einordnen und darstellen und können experimentell zeigen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können.
-
… begründen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können, sich gleichzeitig aber die Strecke, entlang der die Kräfte wirken, verlängert.
|