Kompetenzübersicht

Kompetenzübersicht alle Zyklen 

  Die Schülerinnen und Schüler können …

Zyklus 1
NMG 3.1

… Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen.

  • … Objekte auf verschiedene Arten in Bewegung bringen und über die Unterschiede sprechen.
  • … das Phänomen Gleichgewicht ausprobieren, Vermutungen anstellen und diese überprüfen.
  • … Wirkungen von Kräften in Alltagssprache beschreiben.
  • … verschiedene Hebelwirkungen ausprobieren und Erfahrungen austauschen. 

Zyklus 2
NMG 3.1
 

… Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen. 

  • …  die Funktionsweise von Hebeln erläutern und im Alltag gezielt anwenden.
  • …  Zeiten und Strecken messen und darstellen sowie Messgenauigkeiten einschätzen.
  • …  das Zusammenspiel von Grösse und Richtung von Kräften erkennen und an alltagsnahen Beispielen erläutern. 
Zyklus 1
NMG 5.1

… Alltagsgeräte und technische Anlagen untersuchen und nachkonstruieren.

  • … durch Spielen und Ausprobieren entdecken und beschreiben, wie Alltagsgeräte technisch aufgebaut sind und funktionieren.

Zyklus 2
NMG 5.1

… Alltagsgeräte und technische Anlagen untersuchen und nachkonstruieren.

  • … Alltagsgeräte untersuchen und dabei einfache naturwissenschaftliche und technische Prinzipien erkennen und erläutern.
  • … zentrale Elemente von Konstruktionen bei Bauten und technischen Geräten und Anlagen entdecken, modellartig nachkonstruieren und darstellen.
  • … bei technischen Geräten, Bauten und Anlagen naturwissenschaftliche und technische Prinzipien erkennen, die Funktionsweisen beschreiben und erklären.

Zyklus 3
NT 5.1 

… Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren.

  • … Wirkungen von Kräften untersuchen und beschreiben.
  • … experimentell zeigen und in Diagrammen darstellen, dass die Gewichtskraft proportional zur Masse ist.
  • … Kräfte einordnen und darstellen und können experimentell zeigen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können.
  • … begründen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können, sich gleichzeitig aber die Strecke, entlang der die Kräfte wirken, verlängert.
Weitere Kompetenzen

Kompetenzübersicht