Vorwissen aktivieren

Damit die Lernenden möglichst viel vom RDZ-Besuch profitieren, macht es Sinn, mit ihnen im Unterricht ins Thema einzusteigen und vorgängig das Vorwissen zu aktivieren.

Gemäss dem PADUA-Modell ist diese Aktivierung (Annäherung) von zentraler Bedeutung. Ein Aufbau von neuem Wissen ist am erfolgversprechendsten, wenn die Kinder und Jugendlichen dort „abgeholt“ werden, wo sie stehen.

Ideen

Bildbesprechungen

a) Ein Bild aus alter Zeit bringt die Lernenden zum  Erzählen: Wie war es früher? Wie sieht es heute aus? Was hat sich verändert, weiterentwickelt?

b) Ein von heute:  Wie war es früher? Wie sieht es heute aus? Was hat sich verändert, weiterentwickelt?

Links

100 years of fashion women         100 years of fasion men

Erfahrungsberichte            

Kinder erzählen vom Leben ihrer Eltern und Grosseltern, von den Geschichten aus Büchern oder aus anderen Medien. Dabei vergleichen sie „früher“ und „heute“ und geben z.B. in einer Partnerarbeit ihre Erfahrungen und Kenntnisse der Kolleginnen und Kollegen weiter.

Kommunikationsübung 

Bei dieser Übung bewegen sich die Lernenden, ausgerüstet mit Schreibzeug und einer von der Lehrperson vorbereiteten Bilderliste (diverse Gegenstände aus früherer Zeit), frei immer Zimmer. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die Bilder von den andern bezüglich Unterschied „früher – heute“ erklären lassen.