Vorbereitung

Persönliche Vorbereitung

  1. Besuchen Sie eine Einführung in das Lernarrangement und lernen Sie das Angebot kennen. Nehmen Sie sich genug Zeit für diesen Besuch oder planen Sie einen zusätzlichen Besuch ein. Lernen Sie die Stationen kennen und spielen Sie die eine oder andere Aufgabe durch, damit Sie sich eine konkrete Vorstellung davon machen können. Das hilft bei der Planung des Klassenbesuchs.
  2. Vereinbaren Sie mindestens 7 Tage vor dem geplanten Klassenbesuch den Termin beim Sekretariat des RDZ (071 985 06 66).
  3. Laden Sie die Kurzbeschreibung herunter und wählen Sie die Stationen für Ihre Schülerinnen und Schüler aus.

Vorbereitung auf den Besuch

Auftrag

Bitte bereiten Sie sich und Ihre Klasse gut auf den Besuch des Lernarrangements ZAHL:reich vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich vorgängig mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Gedanken festhalten. Die so entstandenen Produkte dienen uns bei Ihrem Klassenbesuch als gemeinsamer Einstieg ins Lernarrangement.
Die folgenden Fragestellungen können Sie bei der Vorbereitung unterstützen:

  • Hast du eine Lieblingszahl? Wie kommt sie zu dieser Ehre? Wo im Alltag begegnest du deiner Lieblingszahl?
  • Gibt es Zahlen, die dich auffällig häufig umgeben im Leben? Welche Zahlen sind das?
  • Wo findest oder begegnest du Zahlen in deiner Umgebung, auf dem Schulweg? Wo sind Zahlen besonders praktisch?
  • Welche Zahl steht dir im Weg, magst du nicht, findest du unschön oder unsinnig?
  • Wo begegnen dir zuhause oder in der Schule grosse Mengen? Kannst du diese fotografisch festhalten?
  • Was gibt es Spannendes und Faszinierendes aus der Zahlenwelt? (z. B. Bild, Schneckenhaus, Karten-/ Zahlentrick, Sternenbild, Bauwerk, Jasstafel,…)
  • Welche Berufe interessieren dich? Wofür brauchst du dort Mathematik?

Mögliche Produkte:

Text, Zeichnung, Collage, Bildersammlung, Gegenstände, Fotos, Theater…

Organisatorisches

  • Zielgruppen: Wir empfehlen den Besuch des Lernarrangements ZAHL:reich ab dem 2. Kindergarten bis zur 1. Oberstufe (allenfalls 2. Oberstufe).
  • Arbeitsweise: • Die Kinder starten in Zweiergruppen. Teilen Sie diese bitte vor Ihrem Besuch ein.
  • Arbeit an den Stationen: Definieren Sie für jede Gruppe die Startstation, damit sie sich gut in den Räumen verteilen und nach der Einführung gleich mit der Arbeit starten können.
  • Namensschilder: Bringen Sie Namensschilder für die Lernenden mit. Das erleichtert uns die Lernbegleitung.
  • Hausschuhe: Das Lernarrangement darf nur mit Hausschuhen (Finken) betreten werden.
  • Kosten: Für Klassen aus dem Kanton St.Gallen und aus Vertragskantonen der PHSG ist der Besuch im Lernarrangement kostenlos. Für das Verbrauchsmaterial ziehen wir pro Klasse einen Unkostenbeitrag von Fr. 10.- ein. Bringen Sie den Betrag bitte passend in bar mit.
  • Begleitpersonen:
    • Kindergarten: Pro 4 Kinder eine Begleitperson
    • Ab der 1. Klasse: Lehrperson und mindestens 2 Begleitpersonen

Die Anzahl der Begleitpersonen hängt stark von der Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler ab.

Zeit

Bitte rechnen Sie für den Klassenbesuch genügend Zeit ein. Wir empfehlen 2.5 – 3 Stunden.