Hilfestellung und Infos zum Sprachaustausch im Kanton St. Gallen
Sprachaustausche werden von Bund und Kantonen als Mittel zur Förderung mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen sowie für die Steigerung der Motivation für das Fremdsprachenlernen unterstützt. Dazu wurde die Schweizerische Stiftung für die Förderung von Austausch und Mobilität (operativ unter dem Namen Movetia) ins Leben gerufen. Auch im Lehrplan werden Sprachaustausche angeregt.
Das Amt für Volksschule des Kantons St. Gallen und der Verband St. Galler Volksschulträger haben der PHSG den Auftrag erteilt, den Austausch und die Mobilität in den Sprachregionen für die Volksschule zu stärken.
Seit September 2019 unterstützen die Regionalen Didaktischen Zentren (RDZ) der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) Schulen und Lehrpersonen, die sich für einen Sprachaustausch interessieren. Unter der Leitung von Michael Burtscher (michael.burtscher@phsg.ch), Lernberater im RDZ Wattwil (+41 71 985 06 68), bieten die RDZ folgende Dienstleistungen an:
- Ideen und Vorschläge für Austauschmöglichkeiten aufarbeiten und verbreiten
- Lehrpersonen bei der Antragstellung für Fördergelder bei Movetia und bei der inhaltlichen Gestaltung des Austauschs beraten und unterstützen
- Interessierte über die Sprachgrenzen hinweg miteinander vernetzen