Anwendungsbeispiel 2: Sabrina’s Erscheinen
Zielsprache | Französisch |
Aufgabentyp | Mündliche Produktion |
Kompetenzbereiche | Allgemein: Inhaltliche Umsetzung der Aufgabe Produktion: Qualitative Merkmale des Sprechens |

Richtzeit Aufgabe: ca. 2 min / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min / Zielgruppe: Schüler*innen, 2. Sekundarklasse, Klasse mit leistungsstarken und leistungsschwachen Schüler*innen
Situation:
Sie befinden sich im gleichen Klassenzimmer wie in der vorherigen Aufgabe und haben soeben zu Beginn Ihrer Französischlektion den Grund von Sabrinas Abwesenheit erfahren.
https://tube.switch.ch/videos/22350a75
Aufgabe:
Reagieren Sie spontan und ohne Vorbereitung auf die Situation:
- Sprechen Sie die betroffene Schülerin auf Französisch an.
- Verleihen Sie Ihrer Betroffenheit Ausdruck.
- Erkundigen Sie sich nach den Umständen.
Nehmen Sie Ihren Input auf Französisch auf (Zielgruppe 2. Sek. / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min).

