Anwendungsbeispiel 2

Anwendungsbeispiel 2: Sabrina’s Erscheinen

Zielsprache Französisch
AufgabentypMündliche Produktion
KompetenzbereicheAllgemein: Inhaltliche Umsetzung der Aufgabe
Produktion: Qualitative Merkmale des Sprechens

Richtzeit Aufgabe: ca. 2 min / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min / Zielgruppe: Schüler*innen, 2. Sekundarklasse, Klasse mit leistungsstarken und leistungsschwachen Schüler*innen

Situation:
Sie befinden sich im gleichen Klassenzimmer wie in der vorherigen Aufgabe und haben soeben zu Beginn Ihrer Französischlektion den Grund von Sabrinas Abwesenheit erfahren.

https://tube.switch.ch/videos/22350a75

Aufgabe: 
Reagieren Sie spontan und ohne Vorbereitung auf die Situation:

  • Sprechen Sie die betroffene Schülerin auf Französisch an.
  • Verleihen Sie Ihrer Betroffenheit Ausdruck.
  • Erkundigen Sie sich nach den Umständen.

Nehmen Sie Ihren Input auf Französisch auf (Zielgruppe 2. Sek. / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min).