Anwendungsbeispiel 1: Sabrina’s Abwesenheit
Zielsprache | Englisch |
Aufgabentyp | Mündliche Produktion |
Kompetenzbereiche | Allgemein: Inhaltliche Umsetzung der Aufgabe Produktion: Qualitative Merkmale des Sprechens |

Richtzeit Aufgabe: ca. 3 min / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min / Zielgruppe: 2. Sekundarklasse, Klasse mit leistungsstarken und leistungsschwachen Schüler*innen
Situation:
Sie sind Englischlehrperson einer 2. Sekundarklasse und wollen gerade eine Englischlektion beginnen. Zu Beginn der Lektion informiert Sie Laura über das Verbleiben ihrer Freundin Sabrina.
https://tube.switch.ch/embed/d04dd9b5
Aufgabe:
Reagieren Sie spontan, ohne Vorbereitung und auf Englisch auf Lauras Beitrag:
- Danken Sie Laura für die Mitteilung.
- Verleihen Sie Ihrer Betroffenheit Ausdruck.
- Beauftragen Sie Laura, Sabrina auf dem Laufenden zu halten.
- Erkundigen Sie sich nach den Geschehnissen.
Nehmen Sie Ihren Input auf Englisch auf (Zielgruppe 2. Sek. / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min).

