Anwendungsbeispiel 1

Anwendungsbeispiel 1: Sabrina’s Abwesenheit

Zielsprache Englisch
AufgabentypMündliche Produktion
KompetenzbereicheAllgemein: Inhaltliche Umsetzung der Aufgabe
Produktion: Qualitative Merkmale des Sprechens

Richtzeit Aufgabe: ca. 3 min / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min / Zielgruppe: 2. Sekundarklasse, Klasse mit leistungsstarken und leistungsschwachen Schüler*innen

Situation: 
Sie sind Englischlehrperson einer 2. Sekundarklasse und wollen gerade eine Englischlektion beginnen. Zu Beginn der Lektion informiert Sie Laura über das Verbleiben ihrer Freundin Sabrina.

https://tube.switch.ch/embed/d04dd9b5

Aufgabe: 
Reagieren Sie spontan, ohne Vorbereitung und auf Englisch auf Lauras Beitrag: 

  • Danken Sie Laura für die Mitteilung.
  • Verleihen Sie Ihrer Betroffenheit Ausdruck.
  • Beauftragen Sie Laura, Sabrina auf dem Laufenden zu halten.
  • Erkundigen Sie sich nach den Geschehnissen.

Nehmen Sie Ihren Input auf Englisch auf (Zielgruppe 2. Sek. / aktive Sprechzeit: 20 s – 1 min).