Inkubator BeNE

Der Inkubator BeNE soll als zentrale Koordinationsstelle von Nachhaltigkeitsprojekten und zur Etablierung von Service Learning als Leitmethode von Nachhaltigkeitsprojekten dienen. Service Learning (oder auch: Lernen durch Engagement) ermöglicht das bedeutungsvolle Lernen durch praxis- und projektorientiertes Handeln, zieht akademisches und erfahrungsbezogenes Wissen der Lernenden herbei und bietet ihnen weitreichende Möglichkeiten für ethische und kritische Reflexion von Theorie und Praxis (Hurd, 2008).

Auf dieser Website finden Sie nützliche Informationen, Werkzeuge und Vorlagen für

  1. Kleinprojekte (integriert in ein Modul) und
  2. Grossprojekte (eigenes Modul mit mindestens 2 ECTS).

Weiter sollen durch den Inkubator BeNE mit Unterstützungsangeboten wie z. B.

  • Workshops in Projektarbeiten (u. a. Scrum) und kreativem Arbeiten (u. a. Design Thinking),
  • Leitfäden, Checklisten und Tutorials sowie
  • Coaching durch Mitarbeitende der PHSG

ein Instrumentarium geschaffen werden, um Studierende zu eigenen Nachhaltigkeitsprojekten zu befähigen und zu motivieren.

Der Inkubator BeNE möchte auch eine entsprechende Aus- und Weiterbildung von Dozierenden ausarbeiten, damit diese Studierende sinnvoll bei ihren Projektarbeiten begleiten können. Schliesslich sollen die Projektmittel zum Aufbau und zur Etablierung eines regionalen (B)NE-Netzwerkes eingesetzt werden.

Das Nachhaltigkeitsverständnis des Inkubator BeNE gründet auf der Agenda 2030 der UNO mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDG). Die SDG bilden den Rahmen, in welchem sich studentische Projekte lancieren und verorten lassen. Die Nachhaltigkeit beschäftigt sich somit mit allen Bereichen, die das Leben für zukünftige Generationen lebenswert erhalten. Der Inkubator BeNE geht davon aus, dass die Umwelt eine zentrale Basis bildet für eine funktionierende Gesellschaft. In dem Rahmen der Umwelt soll eine gerechte und sichere Gesellschaft leben. Das Ziel des Inkubator BeNE ist es, Studierende zu motivieren diese Transformation zu einer sicheren und gerechten Gesellschaft durch ihr Engagement mitzugestalten.

Die starke Nachhaltigkeit (eigene Darstellung)