Kompetenzen

In den Leitideen des Lehrplan 21 für Nachhaltige Entwicklung wird das Thema «Politik, Demokratie und Menschenrechte»  aufgeführt:

«Demokratie und Menschenrechte sind Grundwerte unserer Gesellschaft und bilden zusammen mit der Rechtsstaatlichkeit die Leitlinien für die Politik. Politik wird verstanden als gesellschaftliches Handeln, das auf die Verständigung und die Durchsetzung von allgemein gültigen Regelungen zielt. Indem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen (Menschen-)Rechte kennen und wahrnehmen, arbeiten sie mit an den Grundlagen für eine demokratische Organisation des Zusammenlebens. Die Art, wie Menschen mit ihren Interessen und Werthaltungen allgemeingültige Regelungen aushandeln, wie gut sie sich in Konfliktfällen einigen, bestimmt mit, ob in der Welt tragfähige Zukunftsentwürfe entwickelt und umgesetzt werden. Wenn Schülerinnen und Schüler Gelegenheit erhalten, Schule und Gesellschaft mitzugestalten, erleben, analysieren und beurteilen sie politisches Handeln. Demokratische Verhältnisse und Menschenrechte ermöglichen eine gleichberechtigte Partizipation aller Gesellschaftsmitglieder und sind deshalb unabdingbar für eine Nachhaltige Entwicklung.»

Im Lehrplan zeigen sich die Anliegen von Demokratie und Menschenrechte leben und lernen neben den überfachlichen Kompetenzen auch in den Fachbereich Natur-Mensch-Gesellschaft (Zyklus 1 und 2) sowie Räume-Zeiten-Gesellschaften und Ethik-Religionen-Gemeinschaft (Zyklus 3).