Wirkung von Bildern
Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
Medien, Zyklus 2 + 3
Konfrontationsaufgabe
Lernaufgabe
- Schaut euch die Bilder je etwa eine Sekunde an. Diskutiert: Welches Bild ist aus welchem Grund bei dir „hängen geblieben“?
(Mögliches Fazit: Die Vorgeschichte jedes Individuums spielt für die Wirkung eines Bildes eine Rolle.) - Mögliche Weiterarbeit: Einheit 10 im Medienkompass 2 (Wort und Bild im Dialog)
- Wählt ein Bild aus und sucht darin mit den Schablonen verschiedene Ausschnitte. Diskutiert, wie sich die Wirkung durch den unterschiedlichen Bildausschnitt verändert.
- Mögliche Weiterarbeit: Fotografiert selber eine Szene aus verschiedenen Perspektiven oder mit verschiedenen Bildausschnitten, so dass sich die Wirkung verändert.
- Notiert unabhängig von einander zu einem Bild eine Bildüberschrift. Vergleicht sie miteinander. Wie beeinflussen sie die Wirkung des Bildes?
- Mögliche Weiterarbeit: Umschreibt in einer Zeitung die Bildüberschriften und diskutiert die Wirkung. Wie beeinflusst ein Titel das Bild? Wie beeinflusst ein Titel uns?
Lehrplanbezug
Kompetenzstufe | Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken. [MI 1.2 f] |
Ziel | Ich kann begründen, warum ein Bild auf mich besonders wirkt. |
Zeitbedarf / Schwierigkeitsgrad | 20 Minuten / einfach |
Quelle | Bezug Medienkompass 2, Einheit 10 |
Autor/-in | Corinne Regli, Christian Krüsi, Michael Litscher |
Aufgabenblatt als PDF | Aufgabe 1 |