Klassenbesuch

Wir besammeln uns vor der Haustüre der Familie Lebeschlau im RDZ Gossau. Im gemütlichen Wohnzimmer starten wir dann anschliessend ins Thema und in die gemeinsamen Stunden im Lernarrangement «Heute für morgen handeln». Während des Besuchs erstellen die Lernenden eine persönliche Gedankenlandschaft. Am Ende des Halbtages tauschen wir uns darüber aus, welchen persönlichen Beitrag jede*r Einzelne von uns in Bezug auf das Thema «Heute für morgen handeln» leisten kann.  

Zielgruppe: Wir empfehlen den Besuch des Lernarrangements für alle drei Zyklen und ab der 1. Klasse. Die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler sollte möglichst bereits so erworben sein, dass einfache und kurze Anweisungen von ihnen gelesen und verstanden werden.

Zeit: Wir finden für den Besuch des Lernarrangements ein Zeitfenster von 2.5 bis 3 Stunden passend.

Arbeitsweise: Nach einem gemeinsamen Einstieg in der Stube der Familie Lebeschlau bewegen sich die Lernenden in Zweiergruppen frei im Angebot vom Lernarrangement. Entsprechend ihren Interessen lernen sie an den vielfältigen Entdeckungsorten.