Sich an Lernprozessen orientieren
Lernprozesse brauchen Zeit, Lernprozesse durchlaufen verschiedene Phasen, die in verschiedenen Modellen beschrieben worden sind.
Aebli (1983) schuf mit dem PADUA-Modell die Grundlage. Reusser (1998) beschrieb im KAFKA-Modell die Phasen aus der Perspektive der Lernenden und Luthiger et al. (2015, 2018) zeigten mit ihrem Luzerner Modell LUKAS, dass den Lernprozessphasen spezifische Aufgabentypen zugeordnet werden können.
Beim Besuch des RDZ können unterschiedliche Lernprozessphasen durchlaufen werden. Im Sinne der Annäherung wird hier das Vorwissen und Interesse der Kinder mithilfe der Konfrontationsaufgabe und dem Einstiegsgespräch mit der Klasse vor Ort in Erfahrung gebracht. Die Lernenden werden mit neuem Wissen und Können konfrontiert. Hier findet ein Aufbau statt. Beim Durcharbeiten liegt der Fokus auf dem Verstehen, d.h. auf der Sicherung, der Verdeutlichung und auf der Verbindung mit Bekanntem. Bei der Anwendung schliesslich kann das Gelernte in (komplexen) Situationen angewendet werden und auch auf andere Kontexte übertragen werden.