Gestalten mit Alltagsmaterialien
Station | Zyklus | Beschreibung |
Wie können wir gemeinsam eine Stadt aufbauen, verändern und weiterentwickeln? | 1, 2, 3 | Die SuS bauen gemeinsam an einer Stadt der Zukunft, die bei jedem Klassenbesuch grösser wird. Dazu verwenden sie diverse Alltagsmaterialien. |
Gestalten mit Einschränkungen
Station | Zyklus | Beschreibung |
Welche Kleidung tragen die Bewohnerinnen und Bewohner von Future City? | 1, 2, 3 | Die SuS gestalten Kleidungsstücke mit Papier |
Welchen Gesichtern begegnet man in Future City? | 1, 2, 3 | Die SuS gestalten Gesichter mit Eierkarton. |
Wie sieht das Tunnelsystem von Future City aus? | 1, 2, 3 | Die SuS gestalten ein Tunnelsystem mit Rollen und Röhren. |
Gestalten mit Wort und Bild
Station | Zyklus | Beschreibung |
Wie funktioniert Airbrush? | 1, 2, 3 | Die SuS experimentieren mit verschiedenen Werkzeugen zur Technik des Airbrush. |
Welche Wesen leben in Future City? | 1,2 | Die SuS gestalten mit Schablonentechnik ein Airbrush Bild und kreieren daraus ein Wesen. |
Wie funktioniert die Airbrush Technik? | 2, 3 | Die SuS experimentieren mit dem Airbrush Gerät. |
Gestalten mit digitalen Medien
Station | Zyklus | Beschreibung |
Was bedeutet 3D? | 1,2 | Die SuS experimentieren mit dem 3D-Stift. Verschiedenen 2D-Teile werden zu einem 3D-Werk zusammengeführt. |
Future City:Digital! | (1),2,3 | In drei Workshops tauchen die SuS in die Themen iArtBook, Stopmotion und VR ein. Link zur Übersicht der Workshops* |
* Diese Stationen haben Studierende (KG/Primar) im Rahmen des Schwerpunktstudiums «Digital Gestalten» erarbeitet.
Domino Gruppenwettbewerb
Wer baut das längste, funktionstüchtige U-Bahnnetz für die Future City? In einem Schulzimmer im ersten Stock bauen die SuS aus Dominosteinen in Gruppen während 25 Minuten ein U-Bahnnetz mit sich kreuzenden Bahnlinien.
Übersicht der Stationen