Protokollieren

Das Festhalten von Erkenntnissen und Ergebnissen ist ein wichtiger Bestandteil des Forschens. Um die Nachhaltigkeit des Besuchs zu garantieren, muss eine für die Klasse geeignete Form des Protokollierens im Voraus bestimmt werden. Um eigene Lernwege und Lern­ergebnisse zu dokumentie­ren, schlagen wir folgende Möglichkeiten vor:

  • handschriftliches Lernprotokoll
  • Skizzen/Zeichnungen
  • Fotos/Filme (bitte dazu Kameras/Handys selber mitnehmen)
  • elektronisches Protokoll mit dem iPad (wird vom RDZ zur Verfügung gestellt)

Das Protokollieren aller bearbeiteten Stationen ist enorm zeitaufwändig. Deshalb empfehlen wir folgende Minimumangaben:

Zyklus 1: mindestens eine Station

Zyklus 2: mindestens zwei Stationen

Zyklus 3: mindestens drei Stationen

 

Zusätzliche Vorlagen: Lernprotokoll mit Linien / Lernprotokoll ohne Linien

Weitere Protokollideen: Lernprotokoll_Idee_Stationenstreifen / Lernprotokoll_Rückblick

Ab der 3. Klasse empfehlen wir das Protokollieren mit dem iPad.

Hinweise: Nach einer kurzen Einführung in die Handhabung des iPads dokumentieren die Tandems ihre Ergebnisse auf einem persönlichen Notizbuch, das mittels App «Noteshelf» erstellt wird.

Möglichkeiten zur Erstellung von Notizen:

  • Text von Hand oder mit der Tastatur verfassen
  • Skizzen und Zeichnungen anfertigen
  • Fotos aufnehmen
  • Audiodateien erstellen

Das fertige Notizbuch wird als pdf-Datei auf die Dropbox hochgeladen, der Link an die Schuladresse gemailt. So kann die Datei im Unter­richt weiterverwendet werden.