Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.
Die Schülerinnen und Schüler …
(Unterrichtsideen sind verlinkt zu den Kompetenzen werden in einem neuen Tab geöffnet.)
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1 |
a |
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können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse). |
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2 |
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Arbeit beginnt später im Zyklus. |
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b |
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können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Graphiken). |
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c |
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können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln. |
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d |
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kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen. |
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e |
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kennen die Bezeichnungen der von ihnen genutzten Dokumententypen. |
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f |
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erkennen und verwenden Baum- und Netzstrukturen (z.B. Ordnerstruktur auf dem Computer, Stammbaum, Mindmap, Website). |
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g |
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verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes. |
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3 |
h |
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können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden. |
MI |
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i |
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können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht). |
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j |
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können Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und automatisiert auswerten. |
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k |
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können Methoden zur Datenreplikation unterscheiden und anwenden (Backup, Synchronisation, Versionierung). |
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