Zyklus 2

Arbeit an den Posten im Zyklus 2

Programmieren benötigt vertiefende Auseinandersetzung. Deshalb steht für diesen Bereich mehr Zeit zur Verfügung. Die Besucher*innen programmieren analog oder digital Abläufe oder Maschinen (Roboter) und lernen so systematische Befehlsketten aufzubauen.

Scratch ─ Programmieren mit MakeyMakey

Neben dem Programmieren können die Lernenden u.a. einen Computer und sein Innenleben studieren, die Uhrzeit an der St.Galler Bahnhofsuhr nachverfolgen und verstehen (Binäre Zahlen), verschiedene Sortiervarianten erproben und analysieren und analoge und digitale Spiele erproben und reflektieren.

Postenübersicht (Zyklus 1)


Nachbereitung des Besuchs

Die im RDZ gemachten Erfahrungen werden im Unterricht idealerweise nochmals aufgenommen und vertieft.

Für die Vertiefung beim Programmieren eignen sich beispielsweise die ausleihbaren Robotik-Kisten.