erweiterte Themenwoche

Im Frühlingssemester 2020 wurde die erweiterte Themenwoche “Mediengestaltungsprojekt: digitaler Wegweiser Mariaberg” durchgeführt. Die Themenwoche war so konzipiert, dass die Studierenden aus allen Studienjahren in drei Phasen am Mediengestaltungsprojekt arbeiten konnten. Eine Vorbereitungsphase, die effektive Themenwoche und anschliessend eine längere Verarbeitungs- und Umsetzungsphase. Die Themenwoche wurde deshalb auch mit 2 ECTS-Punkten ausgeschrieben.

Beteiligte Studierende

Die Projektgruppe der erweiterten Themenwoche war leider eine nur sehr kleine Gruppe von sieben Studierenden aller drei Studienjahre. Dies ermöglichte aber eine sehr enge und intensive Begleitung der einzelnen Projektteams. Andererseits war die Bearbeitung von mehr als zwei hauptsächlichen Themenblöcken nicht möglich und die geringe Anzahl hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Fertigstellung des Inhaltes des digitalen Wegweisers Mariaberg.

Ablauf und Aufbau

Die Studierenden arbeiteten in inhaltlichen Gruppen über die gesamte Zeit der erweiterten Themenwoche zusammen. Die Blockwoche (Themenwoche) war das zentrale Elemente und wurde bewusst in Form der EduScrum-Methodik abgehalten. Der inhaltliche Aufbau und die Ausgestaltung der Woche war grossmehrheitlich den Projektteams überlassen und wurde entlang der EduScrum-Methodik umgesetzt.

Die Studierenden mussten aufgrund der Pandemie-Situation mehrheitlich im Distance-Setting zusammenarbeiten. Digitale Projekt-Boards dienten als gemeinsames Arbeitsinstrument.

EduScrum – agile Arbeitsweise

Um mit den Studierenden in der agilen Projektform arbeiten zu können, enthielt ein Vorbereitungsauftrag das Betrachten von Video-Tutorials zu den einzelnen Arbeitsphasen und -Instrumenten der EduScrum Projektmethode.

Nachfolgend ist die Youtube-Playlist mit den Video-Tutorials einsehbar:

Link Video-Tutorial-Playlist zu EduScrum: EduScrum – YouTube

digitale Instrumente

Die digitalen Arbeitsinstrumente wurden in den Vorbereitungsaufträgen der Vorbereitungsphase nach einer initialen Einführung erlernt, damit anlässlich der regelmässigen Treffen vor und nach der Themenwoche die Studierenden im Umgang mit den digitalen Arbeitsinstrumenten schon vertraut waren.