Zugang Natur-Mensch-Gesellschaft im Zyklus 1 & 2
-
NMG.9.1: Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden (z.B. … können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen. Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit)
-
NMG.10.4: Die Schülerinnen und Schüler können das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.
-
NMG.11.1: Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und re ektieren.
-
NMG.11.2: Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.
-
NMG.11.4: Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
-
NMG. 12.1: Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Spuren in Umgebung und Alltag erkennen und erschliessen.
-
NMG.12.5: Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
Zugang Räume, Zeiten, Gesellschaften im Zyklus 3
- RZG.6: Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären: Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen.
- ERG.1.1: Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.
- ERG.1.2: Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.
- ERG.2.1: Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
- ERG.2.2: Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
- ERG.3.1: Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
- ERG.4.4: Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
- ERG.4.5: Die Schülerinnen und Schüler können Weltsichten und Weltdeutungen reflektieren.
Zugang Deutsch Zyklen 1 – 3
- D.3C.1: Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen
Zugang Überfachliche Kompetenzen
- Eigenständigkeit: Eigene Ziele und Werte reflektieren und verfolgen
- Dialog- und Kooperationsfähigkeit: Sich mit Menschen austauschen
- Umgang mit Vielfalt: Vielfalt als Bereicherung erfahren
- Informationen nutzen: Informationen suchen, bewerten, aufarbeiten und präsentieren