Schrift und Bild

Lehrplanbezüge und Ziele

Das Thema «Schrift und Bild erobern die Welt» hat unterschiedliche Fachbezüge und ermöglicht interdisziplinäres kompetenzorientiertes Lernen. Nachfolgend werden Lehrplan-Kompetenzen, die für die Erarbeitung des Angebots wegleitend gewesen sind, aufgeführt. Wir verzichten hier aber darauf, die einzelnen Kompetenzstufen aufzuzählen (vgl. Lehrplan Volksschule: http://sg.lehrplan. ch/)

Zugang Natur-Mensch-Gesellschaft im Zyklus 1 & 2
  • NMG.5.3: Die Schülerinnen und Schüler können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
  • NMG.9.1: Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden (z.B. … können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen. Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit)
  • NMG.9.3: Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
  • NMG.10.4: DieSchülerinnenundSchülerkön- nen das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen. 
Zugang Räume, Zeiten, Gesellschaften im Zyklus 3
  • RZG.6: Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen. 
Zugang Medien und Informatik Zyklen1–3
  • MI.1.1: Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.

  • MI.1.3: Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Ein- bezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.

Zugang Bildnerisches Gestalten Zyklen1–3
  • BG.2.A.2: Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern.

  • BG.2.C.1: Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.

  • BG,2D.1: Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen.