«Schrift und Bild erobern die Welt» (Lernarrangement Stella Maris)
Das Arrangement im Stella Maris «Schrift und Bild erobern die Welt» fokussiert die Rolle der Medien: Der Wandel zur Neuzeit wäre ohne Buchdruck nicht möglich gewesen. Heute stehen wir mitten in einer digitalen Revolution. Lerngruppen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe können in drei Räumen drei unterschiedliche Medienwelten erleben und reflektieren: Die mittelalterliche Schreibstube, die Druckwerkstatt und einen digitalen Raum.
Dauer
- Kurzversion: 3 Lektionen
- Langversion: 5 Lektionen (empfehlenswerte Variante für Zyklus 2 & 3)
Drucken und Schreiben sind zeitintensiv. Auch das Erlernen der technischen Fertigkeiten erfordert Zeit und Musse. Zudem ermöglichen die drei Räume eine intensive gestalterische Auseinandersetzung. Es bestehen zwei verschiedene Besuchsversionen, eine Kurzversion von 3 Lektionen und eine Langversion von 5 Lektionen. Wir empfehlen vor allem für Zyklus 2 & 3 einen ganztägigen Besuch (Picknick-Möglichkeiten sind vorhanden).
Am Mittwoch besteht für Zyklus 2 & 3 zudem die Möglichkeit einen ganzen Morgen in die digitale Welt einzutauchen. Das Programm erfolgt in Absprache mit der Lehrperson. Kontakt: Guido Knaus
Rahmenbedingung
Da wir parallel in drei verschiedenen Räumen arbeiten werden, sind neben der Lehrperson zwei weitere Begleitpersonen notwendig.
Zyklus 2 (Traumland)
- (Traum-)land vorher auswählen, Informationen für Reiseprospekt sammeln (Notizen, keine Bilder) und diese mitbringen
- Sonnenbrille oder Ferienhut mitbringen, keine grünen Kleider anziehen
Zyklus 3 (Digital Room):
- (Traum-)beruf vorher auswählen, Informationen über Beruf sammeln (Notizen, keine Bilder) und diese mitbringen
- Keine grünen Kleider anziehen, evt. Accessoire oder Kleidungsstück des gewählten Berufs mitbringen
Anmeldeblatt
- Anmeldeblatt (docx)