Lehrplanbezüge und Ziele
Das Thema «Schrift und Bild erobern die Welt» hat unterschiedliche Fachbezüge und ermöglicht interdisziplinäres kompetenzorientiertes Lernen. Nachfolgend werden Lehrplan-Kompetenzen, die für die Erarbeitung des Angebots wegleitend gewesen sind, aufgeführt. Wir verzichten hier aber darauf, die einzelnen Kompetenzstufen aufzuzählen (vgl. Lehrplan Volksschule: http://sg.lehrplan. ch/)
Zugang Natur-Mensch-Gesellschaft im Zyklus 1 & 2
- NMG.5.3: Die Schülerinnen und Schüler können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
- NMG.9.1: Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden (z.B. … können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen. Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit)
- NMG.9.3: Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
- NMG.10.4: DieSchülerinnenundSchülerkön- nen das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.
Zugang Räume, Zeiten, Gesellschaften im Zyklus 3
- RZG.6: Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen.
Zugang Medien und Informatik Zyklen1–3
-
MI.1.1: Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.
-
MI.1.3: Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Ein- bezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
Zugang Bildnerisches Gestalten Zyklen1–3
-
BG.2.A.2: Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern.
-
BG.2.C.1: Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
-
BG,2D.1: Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen.