Jahresberichte

Jahresbericht 2023

Begabtenförderung: Fokus auf Roboter, KI und Zukunft

Im Bereich Medien & Informatik programmieren ein Drittel der BGF-Schülerinnen und -schüler bei Guido Knaus mit spannenden Apps, Online-Tools, einer Vielzahl Robotern und Microkontrollern – Informatik wird erleb- und (be)greifbar. In Kombination mit vielseitigen Medienprojekten – von Filmschnitt über Hörspielproduktion und Radiosendungen bis hin zur kritischen Auseinandersetzung und Erstellung von Fake News – dokumentieren die Lernenden ihre Projekte in digitalen Portfolios. Diese Portfolios erlauben es, Arbeitsprozesse über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und die Ergebnisse zu präsentieren, was die Selbstständigkeit und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler mass- geblich stärkt.

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unterricht markiert eine innovative Entwicklung mit dem Potenzial, die Bildungslandschaft zu verändern. So können Aufsätze durch PEER, eine KI der Universität München, überprüft, kreative KI-generierte Bilder erstellt und virtuelle Tanzpartys program- miert werden. Zudem bietet die Auseinandersetzung mit KI und maschinellem Lernen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, tiefere Einblicke zu gewinnen, wie etwa KI-Systeme wie ChatGPT funktionieren und zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen können.

Zum Thema «kreislauffähige Zukunft» arbeiten zwei Drittel der BGF-Schülerinnen und -schüler mit
Marion Rogalla und Michael Zingg. Sie entwickeln Visionen für eine wünschenswerte Zukunft mit Wis-
senschaftlern der Empa in einem kollaborativen Designansatz, die in einem Kinderbuch zu einer nach-
haltigeren, kreislauffähigen Zukunft umgesetzt werden. Die Forschung zeigt auf, welche planetaren
Grenzen überschritten sind und welcher Wandel für eine nachhaltige Gesellschaft nötig ist. Wie wir in
Zukunft wohnen, uns bewegen, zusammenleben und arbeiten möchten, kann die Forschung nicht al-
lein beantworten. Die BGF-Schülerinnen und -schüler steuern als Entscheidungsträger von morgen mit
ihrer Fantasie und Offenheit kreative Ideen bei, die nicht durch alte Weltanschauungen eingeschränkt
sind.

Kern der Co-Kreation waren zwei Halbtage mit Empa-Forschenden. Vor und nach diesen gemeinsamen
Workshops sind die Primarschulkinder in Themen zu Umwelt, Energie, zu nachhaltigen Kreisläufen und
Biodiversität eingetaucht. Dazu gab es Spiele, Experimente, fachliche Inputs, Theaterszenen, Ausflüge,
eigene Recherchen, eine Führung und das Eintauchen in eine aussergewöhnliche Firmengeschichte.
Die Reckhaus AG wird von der Insektenbekämpferin zur Insektenretterin. Faszinierend ist, wie die Akti-
onskunst ein Umdenken bewirken kann. Jedes Kind hielt seine Zukunftsvisionen skizzenhaft in einem
Tagebuch fest. Während der Workshops entstanden Pläne einer Zukunftsstadt und vier konkrete Ge-
schichten, die auf die Überschreitung von planetaren Grenzen aufmerksam machen und Lösungsan-
sätze aufzeigen. Diese Geschichten werden von einer Designerin für ein Kinderbuch aufbereitet.

Marion Rogalla / Guido Knaus – Jahresbericht Schule Rorschach 2023


Jahresberichte Archiv


Kontakt:

Marion Rogalla | Guido Knaus | Mike Zingg

Quelle Header-Bild: stock.adobe.com

Jahresberichte