Tipps zum Schreiben

Show don’t Tell bedeutet zeigen statt sagen

Bei dieser Beleidigung wurde er sehr wütend und forderte Malfoy auf, seine Worte zu wiederholen.

«Du bist ein Dummkopf!» Er ballte seine Hände zu Fäusten, sein Gesicht lief rot an und die Augen verengte er zu Schlitzen. «Sag das nochmal!», zischte er, zwischen zusammengebissenen Zähnen.

(Durch direkte Rede, das Beschreiben einer Reaktion etc. Interpretiert der Leser mehr, sieht direkt einen Film vor Augen und lebt mehr in der Geschichte mit. Natürlich ist Show don’t Tell nicht in jeder Situation angebracht, da sonst der Text in die Länge gezogen wird. Doch bei spannenden, intensiven Stellen ist es ein gutes Werkzeug, um dem Leser mehr Spannung zu geben. Der Text wird intensiver.)

Was könnte man alles beschreiben, statt es zu sagen?

Umgebung -> Häuser, Räume, Städte, Natur, Gärten, Statisten

Reaktionen -> Gesichtsausdruck, Handbewegungen, Zuckungen, Zwinkern, Schreie, direkte Rede, erstarren, Zähneknirschen,

Personen -> Gesicht, Körperbau

Gespräche -> direkte Rede

Sinne -> hören, riechen, schmecken, tasten

(Besonders der Geruchsinn ist für uns Menschen wichtig, ähnlich wie der Sehsinn. Die meisten unserer Erinnerungen sind mit einem Geruch oder Geschmack verbunden, vergiss das auf keinen Fall. Wenn du es richtig anstellst, kann der Leser durch deinen Text Dinge riechen. Z.b der Duft von frisch gebackenen Brötchen, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.)

Textanfänge:

Jeder Text beginnt mit einem ersten Satz. Am besten ist es also direkt einmal einen Satz zu schreiben, um vorwärts zu kommen. Nicht zu lange nachdenken, ändern lässt er sich auch später noch.

Ein spannender Anfang packt dabei die Leser.

Wenn ein Anfang eher langweilig oder unspektakulär ist, dann legt man eher einmal das Buch zur Seite. Ziel ist es also bereits in den ersten Sätzen die Leser zu packen.

Mögliche Anfänge:

Direkte Rede

z.b «Ruhe!», donnerte Gott.

Actionteil

z.b Sie rannte so schnell es nur ging. Doch dann stolperte sie und fiel der Länge nach hin. Die Schritte ihrer Verfolger kamen näher.

Satzanfänge die Fragen aufwerfen

z.b Als ich heute Morgen das Haus verliess, ahnte ich noch nicht, in was für ein Abenteuer ich rutschen würde.

Dies sind Möglichkeiten, um das Interesse zu wecken. Der Leser ist gespannt und möchte weiterlesen.

Tipp: Zur Inspiration kannst du auch eigene Bücher und deren Satzanfänge ansehen.