Die erfolgreiche Teilnahme am Masterstudiengang Schulentwicklung (M.A.) setzt neben den formalen Voraussetzungen ein hohes Maß an Selbstdisziplin voraus.
- In den ca. 1-2 Tagen angeleiteten, selbstorganisierten Lernens (SLZ) je Präsenztag, anhand vorbereiteter Materialien,
- bei der aktiven Teilnahme an den ca. 50 Präsenztagen,
- bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums und des Projekts,
- bei der Vorbereitung und Erfüllung der vorgesehenen Leistungsnachweise,
- beim Verfassen der Masterarbeit …
wird die Fähigkeit vorausgesetzt, den eigenen Lern- und Arbeitsprozess sorgfältig zu strukturieren, sowie individuelle und kooperative Lernphasen engagiert zu gestalten. Sie sollten sich mit den zur Verfügung gestellten Lernmaterialien und Lernthemen fundiert auseinandersetzen.
![](https://blogs.phsg.ch/master-schulentwicklung/files/2020/02/Gang-PHWG-1-214x300.jpg)