Mit einer sorgfältigen Planung und Umsetzung der Finanzierung kann das Budget bestmöglich genutzt werden, was zu tollen Erfahrungen im Lager massgeblich beiträgt.
- Was gilt es zu beachten bezüglich Finanzen?
Die nachfolgenden drei Schwerpunkte “Einnahmen”, “Ausgaben”, sowie “Budgetvorlagen und Beispiele” gehen auf diese Leitfrage ein. Personen, welche neu mit Lagerleitung zu tun haben, empfehlen wir den Schwerpunkt Finanzen der Reihe nach zu lesen.
Zudem gilt es zu beachten, dass bezüglich der Finanzen die Reihenfolge des Vorgehens ebenfalls eine Rolle spielt. Nachfolgend eine mögliche chronologische Auflistung in Anlehnung an das Pfadiwiki (Budget):
Reihenfolge des Vorgehens
Vor dem Lager
- Budgetverantwortliche Person bestimmen
- Lagerkonto erstellen
- Rekognoszierung durchführen
- Rahmenbedingungen festlegen (z.B. Anzahl Teilnehmende, Dauer Lager)
- Budget-Planung erstellen und strukturieren
- Budget-Planung mit Kennzahlen anderer Jahre und Anlässe vergleichen
- Konsequenzen bei Defiziten abklären
- Raster entwickeln und jedes Jahr verwenden
Während dem Lager
- Quittungen sammeln
- Kontozwischenstand überwachen
- Budget laufend kontrollieren
Nach dem Lager
- Lagerabrechnung erstellen
- Auf Defizite/Überschuss reagieren
- Reflexion zum Vorgehen: Was lief gut? Was könnte man noch verbessern?