Budgetvorlagen und Beispiele

Wer sich für eine detaillierte Auflistung von Aspekten bezüglich Finanzen als Checkliste interessiert, wird an dieser Stelle an die Website des Pfadiwiki (Budget) verwiesen.

Nachfolgend werden exemplarisch drei Budgetvorlagen vorgestellt, welche durch die grössten Jugendorganisationen der Schweiz mit Lagererfahrung seit Jahren verwendet werden. Diese Vorlagen sind so erstellt, dass man jeweils die anfallenden Beträge und weiteren Angaben in die vorgegebenen Kästchen eingeben kann, worauf Excel die Ausgaben und Einnahmen berechnet. Alle drei Vorlagen sind sehr übersichtlich dargestellt und verfügen über die zentralen Aspekte, welche in der Budgetierung mit einbezogen werden sollten:

Falls deine Schule keine eigenen Erfahrungswerte und Abrechnungen vergangener Jahre besitzt, bieten folgende Abrechnungen einen Einblick, welche grosszügigerweise von erfahrenen Lehrpersonen zur Verfügung gestellt und durch uns anonymisiert wurden. Die Abrechnungen wurden ─ wie die Dateibezeichnung offenlegt ─ nach Lagerart und Anzahl Schüler:innen sortiert.

Mit Hilfe dieser Abrechnungen zeigt sich, welche Kosten für unterschiedliche Teile der Budgets eingerechnet werden müssen. Die Abrechnungen wurden in der Praxis erfolgreich getestet. Da die Abrechnungen im Excel-Format zur Verfügung stehen, kann man sie auch anpassen und als Budgetvorlagen verwenden.

Herbstlager:

Sommerlager: