Lernarrangement

Täglich pendeln wir zwischen den zwei Welten, der digitalen oder analogen, hin und her. Auch die Schülerinnen und Schüler erleben sich als selbstverständlichen Teil einer von Computern durchdrungenen Wirklichkeit. Die Einführung der Informatik könnte die Gesellschaft ebenso dramatisch verändern wie die Einführung des Buchdrucks vor gut 500 Jahren. Das neue Arrangement thematisiert das Spannungsfeld von digital und analog und zeigt Wege für den lehrplangemässen Informatikunterricht in der Volksschule auf. Dabei soll Informatik «be-greifbar» gemacht und erlebt werden können. Durch aktives Ausprobieren und Nachdenken tauchen die Kinder und Jugendlichen in unserem Lern-arrangement in die Welt der analogen und digitalen Medien ein und machen damit spielerisch und handlungsbezogen vielfältige Erfahrungen. 

Die Lernumgebung im RDZ ist dem Lehrplan entsprechend in folgende Bereiche unterteilt:

  • Wie funktionieren Computer?
  • Binärsystem, Sortieren, Ordnen und Automatisieren
  • Programmieren
  • Analog und digital spielen

Handreichung

Link: Handreichnug analog+digital (pdf)

Postenübersicht