Die Schüler:innen erwerben in den Vorbereitungen und Durchführungen der einzelnen Programmelemente wichtige Sozial-, Sach- und Selbstkompetenzen. All dies kommt den Jugendlichen später in der Arbeitswelt zugute, da sie bereits früh in ihrer Entwicklung gefördert werden. Es kann ihnen, je nach Reife und Erfahrung der Klasse, teilweise sogar zugetraut werden, einzelne Programmpunkte genau zu planen und anschliessend auch durchzuführen, respektive zu leiten. Dabei stellen die Schüler:innen den reibungslosen Ablauf der Ausflüge sicher und agieren vor Ort als Vorbilder für die Mitteilnehmenden. Zudem wird das Lager für die Teilnehmenden insgesamt attraktiver, wenn sie in selbstgewählten Programmpunkten ihre Interessen ausleben können.
Im folgenden Dokument wird aufgezeigt, was es bei selbstgeplanten Aktivitäten und dem bunten Abend / Schlussabend zu beachten gibt. Zudem werden einige Ideen für den Schlussabend aufgelistet.