Pro-Scratcher

Bei den nachfolgenden Aufgaben werden entsprechende Vorlagedateien als Ausgangslage heruntergeladen und bearbeitet. In Scratch (Online oder Offline) können die heruntergeladenen .sb2 Dateien via «Datei > Hochladen von deinem Computer» eingespielt werden.


Pro Aufgabe #1

Vorlagedatei: Download

Ziele:

  • Hauptziel: Auto der Linie entlang zum Ziel führen
  • Start Ereignis ergänzen
  • Nur die vorhandenen Codeblöcke «geradeaus», «links», «rechts» und «hufeisen» sowie Schleifen benutzen
  • Auf «effiziente» Lösung hinarbeiten

Zusatzziel:

  • Die vordefinierten Funktionen so verändern, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt

Lösungsdatei: Download


Pro Aufgabe #2

Vorlagedatei: Download

Ziele:

  • Hauptziel: Katze findet selbstständig durch das Labyrinth zum Ziel (Ausgang)
  • Start Ereignis ergänzen
  • 1 Bewegungseinheit = 1 Feld (Wegbreite)
  • Richtungsangaben: oben, rechts, unten, links

Hinweise:

  • Funktion bewegen(richtung) bewegt die Katze um eine Einheit in die angegebene Richtung
  • Funktion erforschen(richtung) überprüft ob in der genannten Richtung die Bahn frei ist. Falls ja, dann: Variable «freie-bahn» = WAHR
  • Variable «komme-von» speichert die Richtung des vorhergehenden Schritts (oben, rechts, unten, links)
  • Beispiel 1: bewegen(unten) bewegt die Katze um eine Einheit nach unten und setzt die Variable «komme-von» auf den Wert «oben»
  • Beispiel 2: erforschen(unten) bewegt die Katze nicht. Die Funktion setzt lediglich den Wert der Variable «freie Bahn» auf «WAHR» oder «FALSCH», je nachdem ob das Feld unterhalb der Katze einer Bahn oder einer Wand entspricht.

Lösungsdatei: Download
Lösungsvariante: Download (komprimiert mit Listen)