Robotik – Bee-Bot
Informatik, Zyklus 1+2
Anwenden und Transfer
Bee-Bots sind programmierbare Bodenroboter für Kindergarten- und Primarschulkinder. Sie ermöglichen spielerisch den Einstieg in die Robotik und das informatische Denken.
Der Bee-Bot funktioniert mit einer Schrittprogrammierung. Es können maximal 45 Schritte in den Speicher eingegeben warden. Für die Programmierung stehen nur die folgenden Befehle zur Verfügung:
- Vorwärts (15 cm)
- Rückwärts (15 cm)
- Abdrehen rechts (90 Grad)
- Abdrehen links (90 Grad)
- Pause (xy Sekunden)
- Löschen (das gesammte Programm wird gelöscht)
Lernaufgabe 1 – Lerne den Bee-Bot kennen
- Programmiere den Bee-Bot so, dass er alle Felder der transparenten Rasterfolie befährt. Die Programmierung soll möglichst wenig Schritte aufweisen.
- Lege mit den vorhandenen Programmierkärtchen deine Programmierung.
- Lösche eine noch allfällig gespeicherte Programmierung im Bee-Bot mit der “X”-Taste. Gib deine Programmierung in den Bee-Bot ein und starte den Bee-Bot mit der “Go”-Taste.
Lernaufgabe 2 – Vertiefe dein Wissen im Umgang mit dem Bee-Bot
- Wirf die beiden Würfel und multipliziere die Augenzahl mit 12.
- Suche auf der Rasterfolie das entsprechende Resultat.
- Programmiere den Bee-Bot so, dass er möglichst direkt zum Resultatfeld fährt, ohne dabei ein leeres Feld zu überfahren.
Weiteres Material
- Film “Erste Schritte” (PH Bern)
- Film “Bee Bots in the Classroom”
- Ideenset Robotik (PH Bern)
- BeeBot ─ Denken, Lernen und Problemlösen
Bezugsquellen
- Educatec.ch
- Bischoff-ag.ch
- Preis Bee-Bot: ca. 110 Fr.
- Preis transparente Rasterfolie: ca. 45 Fr.
Lehrplanbezug
Kompetenzstufe | Die Schülerinnen und Schüler können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien). [MI 2.2a]
Die Schülerinnen und Schüler können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen. [MI 2.2d] Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist. [MI 2.2e] |
Ziel | Lerne den Bee-Bot kennen.
Vertiefe dein Wissen im Umgang mit dem Bee-Bot. |
Zeitbedarf / Schwierigkeitsgrad | 10 Minuten / einfach |
Quelle | Ideenset Robotik (PH Bern) |
Autor/-in | Corinne Fust / Armin Lüchinger |
Aufgabenblatt als PDF | Download |