Datensammler
Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.
Medien, Zyklus 2
Konfrontationsaufgabe und Erarbeitungsaufgabe
Lernaufgabe
Schau den Film „Big Data in drei Minuten erklärt“ unter folgendem Link:
Big Data in drei Minuten erklärt
Bearbeite die Aufgabe „So funktioniert Tracking“ im FB mittels einem Gruppenpuzzle. Verwende dazu die Textkarten A-D (So_funktioniert_Tracking).
Fülle abschliessend die Tabelle im FB „Tracking – Wer sammelt wann welche Daten?“ aus.
Hinweis:
Zusatzinformationen erhältst du in der Präsentation Big Data (Big_Data_Praesentation).
Lehrplanbezug
Kompetenzstufe | Die Schülerinnen und Schüler können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen [MI.1.1.c] |
Ziel |
|
Zeitbedarf / Schwierigkeitsgrad | 30 Minuten / mittel |
Quelle | Lehrmittelverlag St.Gallen (2017). Inform@21. Datensammler |
Autor/-in | Corinne Fust |
Aufgabenblatt als PDF | Download |