Ziele
DIPALOG verfolgt eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen, insbesondere bei den ÜLS (Überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzen).
Dies wird durch folgende Unterziele erreicht:
- der Förderprozess wird durch das gemeinsame Gespräch zwischen Schüler:in, Eltern und Lehrpersonen in den Vordergrund gerückt.
- Das mehrperspektivische computergenerierte ÜLS-Profil wird als Grundlage für die Förderung zielführend eingesetzt.
- Im Standortgespräch werden Trainingsziele festgelegt – unter dem Motto: Stärken stärken und Schwächen schwächen
- In der Förderphase (8-12 Wochen) stehen den Schüler:innen zu jeder Kompetenz mindestens 10 Trainingsaufgaben zur Verfügung. Insgesamt wird so das individuelle Lernen der Schüler:innen über 5 Kompetenzdimensionen ermöglicht. Die über 300 Trainingsaufgaben pro Zyklus (2/3) sind für Schüler:innen, Lehrpersonen online oder auf Papier verfügbar, aber auch für Eltern zugänglich.
Insgesamt geht es um die umfassende Förderung und um das Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen. Wenn es dem Kind/Jugendlichen gut geht, kann es/er die Leistungen besser zeigen und sich persönlich entwickeln.